Produktmanagement für Fortgeschrittene

Forum für Führungskräfte
Übersicht
Deutsch
Kurse

Starttermine
Mainz
1.660,05 EUR
13.06.2023

Online-Kurs / Fernlehrgang
1.660,05 EUR
05.12.2023

Beschreibung

2-Tage Aufbau-Seminar

So lernen Sie wichtige Strategien und Methoden korrekt einzusetzen!

Produktmanagement für Fortgeschrittene

Produktmanagement heute und in Zukunft ist weit mehr als „nur“ das Managen eines Produkts. Die Rolle des modernen Produktmanagers ist durch Marktdynamik und neue Technologien sowie durch innere und äußere Einflüsse komplex und vielschichtig. Das Produktmanagement versteht die Märkte und die Bedürfnisse der Kunden. Es versteht auch das eigene Unternehmen und kann so die Brücke zwischen den Interessen der Kunden sowie denen des eigenen Unternehmens bilden.

Dieses Praxisseminar vermittelt Ihnen ein umfassendes methodisches und strategisches Wissen und setzt Grundlagenwissen voraus. So werden Sie vom Produktmanager zum Produktgestalter und liefern einen entscheidenden Beitrag für nachhaltiges Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.


Buchen Sie die Seminare und zusammen und sparen Sie € 200,-.
Sie haben die Möglichkeit am Ende der Seminare eine Prüfung abzulegen, um nach erfolgreichem Abschluss Ihr Zertifikat zu erhalten.

Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung

  • Aufbau und Entwicklung von Produkten heute
  • Fallbeispiele für erfolgreiche und erfolglose Produkte
  • Besonderheiten des agilen Produktmanagements
  • Mit den richtigen Analysen Kunden gewinnen und binden
  • So ermitteln Sie den richtigen Preis
  • Mit Metriken den Produkterfolg messbar machen
  • Den Produktlebenszyklus definieren und steuern

Details zu Ihrer Weiterbildung

Inhalte

Tag 1

Produkte erfolgreich und nachhaltig entwickeln

  • Aufbau eines Produkts: Kano-Modell
  • Analyse von erfolgreichen und erfolglosen Produkten mit Fallbeispielen
  • Ein Minimum Viable Product (MVP) planen und verwenden
  • Produktmanagement bei Wasserfall und agiler Produktentwicklung

Märkte und Kunden kennen

  • Warum ein Kunde mein Produkt (nicht) kauft
  • Nutzenanalyse
  • Welche Kompetenzen benötigt werden und woher Sie die Infos beziehen können
  • Vorgehensweise bei einer Datenanalyse
  • Methoden der Marktanalyse: Porter, PESTLE, Jobs-To-Be-Done (JTBD)

Kunden gewinnen und binden

  • Mit strategischen Zielen die Richtung vorgeben
  • Märkte segmentieren und mit Personas arbeiten
  • Differenzierungsfaktor Kundenerlebnis: Modelle und Vorgehensweise
  • Mit produktgesteuertem Ansatz den Markt erobern (Product Led Growth)
  • Wettbewerbsanalyse und -strategien
  • Vermarktungsstrategien: 4 P / 7 P Marketing Mix, Business Model Canvas

Tag 2

Mit Metriken arbeiten

  • Warum sollten Sie Metriken verwenden?
  • Welche Metriken sollten Sie verwenden?
  • So verwenden Sie Metriken richtig!

Den richtigen Preis ermitteln

  • Methoden der Preisbildung
  • Preisziele bestimmen
  • Preise verwalten

Das Produktleben von A bis Z

  • Lebenszyklusmodelle
  • Wann wird der Break-Even-Point erreicht
  • Erfolgsfaktoren für die Markteinführung
  • Warum Produkte abgekündigt werden sollen
  • Wie der richtige Zeitpunkt für die Produktabkündigung bestimmt wird
  • Meilensteine: Wie sie definiert, verwaltet und erklärt werden
  • Die Lebenszyklusanalyse als Steuerungsinstrument

Strategisch agieren und Ziele erreichen

  • Inhalt und Aufbau einer Produktstrategie
  • Elevator Pitch
  • Methoden für die Produktpositionierung: Gartner’s Magic Quadrant, BCG Matrix
  • Vorlagen für das Risiko- und Chancenmanagement
  • Aufbau und Verwendung von Roadmaps

Ihr Nutzen

Mit einer umfassenden Methodenkompetenz können Sie Ihre Aufgaben besser lösen. Sie denken mittel- und langfristig. Mit strategischem Vorgehen agieren Sie aktiv, bleiben in der Spur und erzielen nachhaltige Ergebnisse. Sie können Kunden begeistern und Ihr Produkt vom Wettbewerb differenzieren.

Zielgruppe

  • Leitung Produktmanagement
  • Produktmanager/-innen
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen, die das Produktmanagement gut kennen wollen, aus den Bereichen:
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Produktentwicklung
    • F&E

Individuelle Inhouse-Schulungen

Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Produktmanagement für Fortgeschrittene zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation Forum für Führungskräfte

Forum für Führungskräfte

Friedrichstraße 16-18
65185 Wiesbaden

 Telefonnummer anzeigen
www.fff-online.com

Forum für Führungskräfte

Forum für Führungskräfte

Das Forum für Führungskräfte (eine Marke der WEKA Akademie GmbH) ist als einer der führenden und richtungsweisenden deutschen Anbieter auf die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften spezialisiert. Wir bringen Weiterbildung auf den Punkt.  –  Wir bieten hochaktuelle Themen, welche Sie...


Erfahren Sie mehr über Forum für Führungskräfte und weitere Kurse des Anbieters.
Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Bewertungsrichtlinien

Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.

Unsere Bewertungsrichtlinien

Suchen Sie Online-Kurse?

Suchen Sie Online-Kurse?

Fordern Sie jetzt Infos an!

Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot um Fernlehrgänge und Webinare erweitert. Nachfragen lohnt sich!

Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”Produktmanagement für Fortgeschrittene” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus: