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Führungskompetenz fördern - Upgrade your Leadership

upgrade consulting
Übersicht
Dauer: Individuell
Kursart: Inhouse Kurse
Beginn: nach Absprache - Inhouse

Führungskompetenz fördern - Upgrade your Leadership

Upgrade your Leadership - Trainer Sebastian LiebUpgrade your Leadership

Individuelles Training und Coaching zur Förderung der Führungskompetenzen

Die Auswahl und Ausbildung von Führungskräften ist eine zentrale Aufgabe für das Wachstum und die Entwicklung von Unternehmen. Die Qualität dieser Leistung hat direkte Auswirkungen auf die Gesamtheit des Unternehmens. Denn zu den wesentlichen Herausforderungen für Führungskräfte zählen die Vermittlung der Unternehmensziele und die Motivation der Mitarbeiter zu Höchstleistungen. Mit entsprechendem Rüstzeug und der notwendigen Übung können auch neue Führungskräfte in diesen Bereichen exzellent performen.

Mit dem Konzept Upgrade your Leadership bietet Upgrade Consulting in Alleinstellung ein praxisorientiertes Konzept zur nachhaltigen Aus- und Weiterbildung von (Nachwuchs-) Führungskräften. Ohne das Rad neu zu erfinden halten wir uns streng an die Vorgaben von best Practice im Bereich der Didaktik.

Die Leitsätze von Upgrade Consulting sind so einfach wie wirksam: „Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe.“ (Vermutlich Konfutius). Der Anspruch an das Ergebnis endet nicht bei dem Verstehen. Die Teilnehmer trainieren bis sie die fachlichen Kompetenzen sicher erlernt haben und Sie im Alltag wie selbstverständlich anwenden. So gelingt Führung!

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Konzept

Das Konzept Upgrade your Leadership besteht aus vier wesentlichen Teilen, die gemeinsam zum Erfolg führen.

1. Vorbereitung (nach Bedarf und Absprache)

In der Phase der Vorbereitung werden die Teilnehmer interviewt. Hier werden ihre Wünsche und Ziele für die Aufgabe ihrer Führungsposition ermittelt. Der Kenntnisstand und die vorhandene Erfahrung werden ermittelt.

Mit dem Auftraggeber werden anschließend die Ziele des Auftrags besprochen und festgelegt.

2. Grundausbildung

Nach Absprache werden die Teilnehmer an drei zweitägigen Seminaren teilnehmen, um einen gemeinsamen Wissensbestand für den Bereich Führungsarbeit herzustellen. Die Kerninhalte orientieren sich hierbei stark an den Zielen des Auftrags. Sie könnten beispielsweise wie folgt lauten:

  • Die Rolle der Führungskraft
  • Eigen- und Fremdbildcheck
  • Feedback als Führungsinstrument
  • Selbst- und Fremdmotivation (wie erkenne und aktiviere ich die individuellen Antreiber)
  • Führungsstil und die eigene Identifikation
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Führen durch Ziel- und Leistungsvereinbarungen
  • Work-Life-Balance

In dieser Phase werden auch Supervisionsgruppen oder „critical friends“ gebildet, die mit einem Arbeitsauftrag in den Alltag entlassen werden. Gemeinsam mit der 3. Phase des Programms entsteht eine äußerst effektive Symbiose.

3. Training on the Job (Coaching)

Nach zuvor besprochener Intensität besuchen die Trainer von Upgrade Consulting die Trainees in ihren Fachabteilungen und begleiten sie bei der Umsetzung des Gelernten. Eine intensive Beziehung zwischen Lehrer und Schüler, die von Offenheit und Ehrlichkeit geprägt ist, erzeugt eine Arbeitsatmosphäre, die sehr schnelle Lernergebnisse fördert.

Der Trainer ist beispielsweise bei Teamsitzungen oder Mitarbeitergesprächen anwesend und reflektiert diese direkt danach mit dem Trainee. Mehr und mehr geübt und korrigiert, verbessern sich Leistung und Sicherheit im Einsatz neu erlernter Fähigkeiten.

4. Telefoncoaching

Das Telefoncoaching dient dem „Feinschliff“ am Ende der Ausbildung.

In dieser Phase ist die Expertise der Trainees bereits soweit vorhanden, dass lediglich besonders schwierige Situationen den Austausch mit dem Trainer erfordern. Hier lässt sich in den meisten Fällen ein Großteil der anfallenden Kosten einsparen. Auf Basis der bereits erwähnten, intensiven Beziehung von Trainer und Trainee findet ein Austausch und die Korrektur bzw. die Handlungsempfehlung schnell statt. Dieser Teil ist notwendig, weil die Entwicklung des Wissensbestandes im Sinne einer Hermeneutik neue Fragen aufwerfen kann, die auch praxisnah diskutiert werden müssen.

Das Wissen ist in das Unternehmen eingetragen, ein Upgrade hat stattgefunden.

Zielgruppe/Voraussetzungen

Upgrade your Leadership richtet sich an (Nachwuchs-)Führungskräfte.

Kosten

upgrade consulting stellt Ihnen gerne ein genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Führungskräftetraining zusammen. Kontaktieren Sie den Anbieter hier für Ihr individuelles Angebot.

Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich

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Kontaktinformation upgrade consulting

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www.upgrade-consulting.de