Beschreibung
Hektik prägt den Alltag im Einkauf. Sie wird von internen oder externen Krisen ausgelöst. Die Krisen kommen unerwartet und scheinbar immer wieder. Infolgedessen tauchen ähnliche Probleme im und um den Einkauf oft erneut auf: hohe Arbeitsbelastungen, hektische Abstimmungen, Lieferprobleme, bis hin zu hohen Spannungen und gegenseitigen Vorwürfen. Den Verantwortlichen im Einkauf sind sich diese Herausforderungen bewusst und sehen auch die Notwendigkeit von Veränderungen. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt, ist sie ressourcen-neutral machbar, womit soll man anfangen? In dieser Veranstaltung wird ein authentischer Fall vorgestellt. Er begann mit einer Notmaßnahme in einer Krise. Die ausgelöste Kettenreaktion dauerte über 3 Jahre und führte zu einer neuen Systematik im Einkauf. Die Kommunikation mit internen Kunden wurde systematisiert, die strategischen Themen (z. B. Early-Involvement, Supplier-Development/-Management, Sourcing, Einkaufsstrategie, etc.) wurden für die praktische Umsetzung konkretisiert und in einen Prozess eingebettet. Das Ergebnis war nicht nur für die Überwindung der Krise hilfreich, sondern ein umfassendes Change Management-Projekt wurde realisiert.
Die Neugestaltung, sowohl der Veränderungsprozess als auch die daraus resultierende Systematik, ist nicht aus dem Lehrbuch, sondern in der Praxis step-by-step entstanden. Durch die Fallstudie und Diskussion sollen die Teilnehmenden Anregungen erhalten, um eigene Antworten zu finden. Eine Krise kann auch eine Chance sein!
Verantwortliche und erfahrene Mitarbeiter:innen im Einkauf
Montag, 13. November 2023
9.00 bis 12.15 und 13.15 bis 16.30 Uhr
Teil 1: Dokumentation einer Restrukturierung
1. Ausgangssituation
– typische Probleme im Alltag
– die ersten Versuche
2. Der erste Schritt: Key-Parts-Liste
– der Anlass und die Gestaltung
– die positiven Nebenwirkungen
3. Der zweite Schritt: Material-Kategorie-Strategie
– Was ist eine gute/richtige Strategie?
– der Gestaltungsprozess
4. Der dritte Schritt: Supplier Management
– Was ist der richtige/angemessene Umfang und Inhalt?
– die Verantwortlichkeit und Gestaltung
Dienstag, 14. November 2023
9.00 bis 12.15 und 13.15 bis 16.30 Uhr
5. Ein Parallelschritt: Controlling-System
– die Zielsetzung, die Kennzahlen, der Umfang und der Aufwand
– ein Controlling-System mit 4 Report
Teil 2: Konsolidierung und neue Prozesse
6. Ein neuer Prozess für strategische Aktivitäten
– Entstehung eines neuen Prozesses für langfristige Aktivitäten im Einkauf
– Einbettung der einkaufsspezifischen Themen in den Prozess
7. Das Prozesshaus einer Einkaufsorganisation
– das Prozesshaus und das Management einer Einkaufsorganisation
Videopräsentation
Infos anfordern
Kontaktinformation TAE - Technische Akademie Esslingen e.V.
TAE - Technische Akademie Esslingen e.V.
TAE - Technische Akademie Esslingen e.V.

TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Schreiben Sie die erste Bewertung!
Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.
Fordern Sie jetzt Infos an!
Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot um Fernlehrgänge und Webinare erweitert. Nachfragen lohnt sich!
Um Informationen von dem Anbieter zu ”Neugestaltung einer Einkaufsorganisation” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus: