Texten für Online und Mobile: Mehr Aufmerksamkeit schaffen

ProContent gAG

Starttermine
Hamburg
26.04.2023

Essen
05.06.2023

Beschreibung

Ohne Online-Kenntnisse ist eine journalistische Arbeit heute nicht mehr möglich. 90 Prozent der Deutschen sind online. Durchschnittlich verbringen sie mehr als drei Stunden täglich im Internet: schauen Videos, hören Musik, lesen Texte oder interagieren in Sozialen Netzwerken. Es zeigt sich, dass vor allem das Leseverhalten online anders ist.

Wer für online schreibt, sollte dieses geänderte Leseverhalten berücksichtigen. 

Dabei geht es um Fragen wie: Was sieht der/die Nutzer*in auf seinem Smartphone? Wie sorge ich für Aufmerksamkeit? Welche Art von Texten wird gerne gelesen, lange oder kurze? Wie unterstütze ich online den Lesefluss? In dem Seminar erlernen Sie Techniken, um gezielt für digitale Medien zu texten.

Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Bei vielen journalistischen Portalen kommen weit mehr als die Hälfte der Besucher*innen über Suchmaschinen wie Google auf die Seite. Redaktionelle Inhalte müssen deshalb den Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) entsprechen. Dabei geht es in erster Linie um Überschriften, Teaser und die Aufbereitung des Inhalts. Außerdem müssen Meta-Descriptions, Bild-Tags und Seitennamen berücksichtigt werden. In diesem Seminar lernen Sie, worauf Suchmaschinen achten und wie Inhalte SEO-gerecht aufbereitet werden. Im Vordergrund stehen die journalistischen Mittel, die zu einem guten Ranking bei Google führen können.

Viele Journalist*innen glauben, die Optimierung ihrer Texte für Suchmaschinen (SEO) stehe journalistischer Qualität im Wege. Für eine gute Suchmaschinenoptimierung müsse man beliebte Suchbegriffe so penetrant und häufig verwenden, dass ihre Texte am Ende unlesbar werden. Das ist ein Irrtum. Gute Suchmaschinenoptimierung und guter Journalismus schließen sich nicht aus. Im Gegenteil. Die einen können von den anderen profitieren. Denn eines der Ziele von Google ist es, den Nutzer*innen möglichst fundierte und korrekte Informationen zu vermitteln, die genau deren Informationsinteresse entsprechen. Das gleiche Ziel verfolgen Journalist*innen.

Schreiben für Leser*innen – und für Google

In diesem Seminar geht es darum, wie Journalist*innen ihre Texte so aufbereiten können, dass diese von Google und damit auch von den Nutzer*innen gefunden werden. Im Vordergrund stehen dabei Maßnahmen, die am Text selbst umgesetzt werden können.

Nur gefunden zu werden reicht aber nicht. Google ist längst in der Lage, die Qualität von Texten zu erkennen. Daher beschäftigen wir uns im Seminar ausführlich damit, wie Inhalte im Netz zu einem befriedigenden Erlebnis für die Leser*innen werden.

Gemeinsam schauen wir uns verschiedene Texte an und analysieren, inwieweit diese auf die Bedürfnisse von Online-Leser*innen und Suchmaschinen eingehen. In zahlreichen praktischen Schreibübungen bereiten Sie Texte auf und lernen, aus Schlüsselelementen wie Dachzeile, Schlagzeile und Teaser das Optimum herauszuholen.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Texten für Online und Mobile: Mehr Aufmerksamkeit schaffen zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation ProContent gAG

ProContent gAG

Friedrichstraße 47
45128 Essen

 Telefonnummer anzeigen
www.procontent.de

ProContent gAG

ProContent gAG

Die ProContent gAG (vormals Medien-Akademie Ruhr) ist die Akademie für Aus- und Weiterbildung in Journalismus aller Mediengattungen, Kommunikation, PR, Social Media, Marketing, Führung und digitale Transformation und verfügt über 25 Jahre Erfahrung. Neben Präsenzseminaren an den Standorten Essen, Hamburg, München...


Erfahren Sie mehr über ProContent gAG und weitere Kurse des Anbieters.
Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Bewertungsrichtlinien

Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.

Unsere Bewertungsrichtlinien

Suchen Sie Online-Kurse?

Suchen Sie Online-Kurse?

Fordern Sie jetzt Infos an!

Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot um Fernlehrgänge und Webinare erweitert. Nachfragen lohnt sich!

Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”Texten für Online und Mobile: Mehr Aufmerksamkeit schaffen” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus: