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Was bedeutet Facility Management?

Die Verwaltung und Bewirtschaftung von Anlagen, Einrichtungen und Gebäuden sind unter dem Begriff Facility Management zusammengefasst. Zu den Aufgaben eines Unternehmens im Bereich Facility Management/Gebäudemanagement zählen beispielsweise die Instandhaltung und Reinigung von Einkaufszentren, die Bühnenbeleuchtung in Konzerthäusern oder die Wartung von Belüftungsanlagen. Alle infrastrukturellen, kaufmännischen und technischen Aufgaben, die nicht ins Kerngeschäft des Gebäude- oder Anlagebenutzers fallen, zählen zu den Aufgaben eines Facility Management Unternehmens.

Der Markt für Dienstleistungen in der Branche des Facility Managements wächst, da immer mehr Aufgaben ausgelagert werden. Die Bewirtschaftung von bestehenden Gebäuden und technischen Anlagen fällt unter den Begriff Gebäudemanagement. Auch das Gebäudemanagement wird unterteilt in die Unterbereiche infrastrukturelles, kaufmännisches und technisches Gebäudemangement

Ziele eines funktionierenden Facility Managements

Insbesondere der strategische Aspekt spielt im Facility Management eine große Rolle. Die ganzheitliche Betrachtung aller betrieblichen Abläufe, der Gebäude, Anlagen und Liegenschaft  stehen im Facility Management an erster Stelle. Ziel dieser Betrachtung im Facility Management ist es durch koordiniert abgewickelte Prozesse Betriebs- und Bewirtschaftungskosten nachhaltig zu senken und bestehende Fixkosten zu flexibilisieren. Außerdem sollen die Anlagen technisch immer verfügbar sein und somit der Wert der Gebäude und Anlagen langfristig erhalten bleiben.

Strategien des Facility Managements

Aus der Strategie eines Unternehmens leitet sich die strategische Ausrichtung des Facility Management ab. Unternehmenstätigkeiten im Wettbewerb und jeweiliger Geschäftsfelder werden durch die gewählte Strategie des Facility Managements bestimmt. Diese Facility Management Strategien bilden die Kernkompetenz und damit die langfristige Erfolgsbasis eines Unternehmens. Jegliche Unternehmensstrategie birgt Chancen und Risiken, stellt jedoch auch die Basis zur Erreichung sämtlicher Unternehmensziele dar. Facility Manager müssen diese Risiken kennen und aktives Risikomanagement betreiben, um die Unternehmensziele zu erreichen. Nur durch die Verknüpfung von Risikomanagement und Facility Management kann die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen geschaffen werden.


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SGD Studiengemeinschaft Darmstadt kooperiert mit der Deutschen Bahn

Die SGD Studiengemeinschaft Darmstadt entwickelte in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG  unter anderem die Lehrgänge „Staatlich geprüfte/r Mechatroniktechniker/in“ und „Meister/in für Bahnverkehr IHK“. Über diese SGD-Lehrgänge werden seit 2003 Mitarbeiter der Deutschen Bahn für das mittlere Management ausgebildet.

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