Feelgood Manager IHK

Dauer
1 Monat
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
13 Mai, 2024 Details anzeigen
Preis
2.680 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
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1 Monat
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Beschreibung

HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

Feelgood Management: Der Mensch im Mittelpunkt

In den letzten Jahren hat sich in vielen Unternehmen ein zeitgemäßer Ansatz im Personalmanagement etabliert: Feelgood Management. Der Name sagt es bereits: Es geht darum, ein Klima der Mitarbeiterzufriedenheit zu schaffen, um so die Motivation und Leistungsbereitschaft aller Beteiligten zu steigern. Was bedeutet das Konzept und wie lässt es sich umsetzen? Zufriedene Mitarbeiter, die sich wohlfühlen, arbeiten motivierter, innovativer und kreativer. Sie tragen damit entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Dies zu fördern, ist Deine Aufgabe als Feelgood Manager. Dazu gehört zum Beispiel, die ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes, die Planung angemessener Pausenzeiten und die Umsetzung einer flexiblen Work–Life Balance.

Kommunikation – das A und O des Feelgood Managers

Die Kommunikation im Unternehmen spielt bei Umsetzung eines Konzeptes eine zentrale Rolle: Ein offener und respektvoller Umgang miteinander fördert das Vertrauen und die Zusammenarbeit. Als Feelgood Manager bis Du verantwortlich, dass die Kommunikation im Team stimmt. Mit Deiner Arbeit hilfst Du, Fehlzeiten zu verringern und Probleme und Konflikte frühzeitig zu lösen.

Feelgood Management als Instrument der Mitarbeiterbindung

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Feelgood Managements ist die Mitarbeitermotivation. Neben finanziellen Anreizen, spielen Anerkennung, Wertschätzung und Respekt eine bedeutende Rolle. Für Mitarbeiter ist es wichtig, sich als Teil des Unternehmens zu fühlen und zu wissen, dass ihre Arbeit Bedeutung hat. Regelmäßige Feedbackgespräche und Lob für gute Leistungen sind wichtige Instrumente, um dies zu erreichen. Um Feelgood Management erfolgreich umzusetzen, ist es essenziell, dass die Unternehmensführung hinter diesem Konzept steht und es aktiv unterstützt.

Schaffe ein produktives Arbeitsklima in Deinem Unternehmen!

Eine positive Einstellung zum Wohlbefinden der Mitarbeiter sollte sich in allen Bereichen des Unternehmens widerspiegeln. Dazu gehören zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum Homeoffice und ein gutes Betriebsklima. Ebenso sind Schulungen und Weiterbildungen der Mitarbeiter Bestandteil des Feelgoood Managements. Wer sich in seinem Job weiterentwickelt und neue Fähigkeiten erlernt, fühlt sich in der Regel zufriedener und motivierter. Das Unternehmen unterstützt, indem es zum Beispiel Weiterbildungsangebote anbietet oder Mentoring–Programme einführt. Feelgood Management ist kein kurzfristiges Konzept, sondern eine langfristige Strategie zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und –motivation. Unternehmen, die auf dieses Konzept setzen, profitieren von einer höheren Mitarbeiterbindung, einer geringeren Fluktuation und einer höheren Produktivität.

Feelgood Management: Warum es sich lohnt, in die Zufriedenheit Deiner Mitarbeiter zu investieren

Unser Kurs vermittelt Dir anschaulich, was Feelgood Management ausmacht und warum es gerade heute wichtig ist. Du lernst die Methoden und Instrumente eines Feelgood Managers kennen und weißt, wie Du diese in Deinem Unternehmen gewinnbringend einsetzt. Methodisch besteht dieser Lehrgang neben Vorträgen und theoretischen Inputs vor allem aus praxisorientierten Fallbeispielen und anschaulichen Übungen. So gelingt Dir der Transfer des Gelernten in Deinen betrieblichen Alltag.

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Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

13 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

Ihr Nutzen


Sie lernen praxisorientiert die Methoden und Instrumente des Feelgood Managements kennen. Sie wissen wie Sie diese dann im Unternehmen gewinnbringend einsetzen können.

Inhalt


  • Einführung ins Feelgood Management
    • Zweck und Aufgaben des Feelgood Managements
    • Folge– bzw. Erfolgswirkungen des Feel Good Managements verstehen
    • Bisherige und zukünftige Relevanz
    • Aufgaben des Feelgood Managers
    • Fachliche und Persönliche Anforderungen

  • Soziale Systeme und Unternehmenskultur
    • Unternehmen als soziale Systeme
    • Grundlagen des Wertemanagements
    • Unternehmensidentität und Wir–Gefühl
    • Teamarbeit und Teambildung
    • Kultur als Konzept
    • Entstehung einer Kultur
    • Bildung, Analyse und Veränderung der
      Unternehmenskultur
  • Gesundheit und Selbstmanagement
    • Begriff und Aufgaben des Selbstmanagements
    • Zeitmanagement und Stressbewältigung
    • Umgang mit Burnout, Boreout und innerer Kündigung
    • Grundlagen Betriebliches Gesundheitsmanagement
    • Ernährung und Bewegung im Unternehmen

    • Arbeitsraumgestaltung
  • Kommunikation und Coaching
    • Grundlagen der Kommunikation, Feedback
    • Mitarbeitergespräche und –befragungen
    • Begriffsklärung Coaching und Mediation
    • Methoden und Tools Coaching und Mediation
    • Gesprächsführung

    • Problemlösungen
  • Personalmanagement
    • Motivation und Arbeitszufriedenheit
    • Mitarbeiterbindung
    • Bewerbungsmanagement und Onboarding
    • Personalführung
    • Umgang mit Kündigungen
  • Changemanagement und Veränderungen in der Arbeitswelt

    • Begriff und Grundlagen des Changemanagements
    • Veränderungskultur und –strategien
    • Veränderungen implementieren und kommunizieren
    • Umgang mit Widerständen
    • Social Leadership
    • Charismatische Führung
    • Authentizität
    • New Work

    • Nutzen und Aufbau einer Vertrauenskultur
    • Work–Life–Balance
  • Konfliktmanagement
    • Begriff und Arten
    • Entstehung und Identifikation von Konflikten
    • Entwicklung von Konfliktlösungen
    • Führung von Konfliktgesprächen

Kurszeiten


09:00 – 16:00 Uhr (13. – 17.5.2024, 17. – 21.6.2024) | Abschlusspräsentation 21.6.2024 (09:00 – 16:00 Uhr)

Abschlussqualifikation / Zertifikat


IHK-Zertifikat

Kostenzusatz

Preis


2680,00 €

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