Beschreibung
Content Creator
Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Viele Content Creator suchen kreative Patentrezepte, inspirierende Fallbeispiele und kluge Ratgeber für ihre Content-Kreation. Und sicher haben auch Sie schon nach passenden Techniken, Tools, Tutorials und How-Tos gegoogelt. Zum Beispiel wie man Podcasts produziert, Blogartikel schreibt oder bestimmte Social-Media-Kanäle bespielt. Die Herausforderung dabei: Ein erfolgreich publizierter Blogbeitrag macht noch keine Strategie – den Erfolg zu wiederholen, wird daher schwer. Den ein oder anderen Social-Media-Kanal zu befüllen, weil andere das auch tun, ist noch keine kreative Idee, sondern oft vielmehr eine aufwendige Wette auf den Erfolg. Und ein gut gemachtes Foto auf Instagram zu posten, bedient vielleicht zunächst die eigene Eitelkeit, löst wahrscheinlich aber noch keine wahren Begeisterungsstürme in der Community aus. Der Grund: Bei vielen dieser Einzelaktionen fehlt sowohl das strategische als auch das kreative System. Denn guten Content zu entwickeln ist ein kreativer Prozess, in dem viele Aspekte, strategische Überlegungen und innovative Ideen zusammengebracht werden müssen.
Egal, ob Sie Content für ein Unternehmen oder eine Institution erstellen oder selbst als Influencer unterwegs sind, Sie haben sich sicher auch schon gefragt: Gibt es Techniken, um kreative Blockaden zu überwinden? Wie setzt man Ideen ansprechend in Formate um? Anhand von Methoden, Beispielen und Übungen bekommen Sie in diesem Intensivkurs strategische und praxisorientierte Anleitungen für Ihre eigene Content-Kreation an die Hand, die Sie in Ihrem beruflichen Alltag ein- und umsetzen können.
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 bis 4 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Präsenz-Seminar: Beginn Tag 1: 10:00 Uhr, Ende Tag 4 ca. 16:30 Uhr
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Ziel des Zertifikatskurses »Content Creator«
Der Intensivkurs vermittelt Ihnen die wesentlichen Methoden, Tools und Trends, um innovativen Content zu kreieren. Sie erfahren, wie Sie eine fundierte Content-Strategie aufbauen und welche Techniken es gibt, um außergewöhnliche Ideen für Ihre Content-Marketing-Kampagnen zu entwickeln. So werden Sie in die Lage versetzt, Ihre Konzepte in unterschiedlichen Formaten ansprechend zu produzieren und machen Kunden oder Follower dauerhaft zu treuen Fans und Markenbotschaftern.
Im Zertifikatskurs »Content Creator« erfahren Sie …
- welche grundsätzlichen Schritte eine Content-Marketing-Strategie umfasst
- welchen Einfluss Ihre Marke auf die Content-Kreation und die Erstellung von Inhalten hat
- wie Sie Briefings für Ihre Content-Kreation formulieren
- wie Sie Ideen für außergewöhnliche Inhalte entwickeln, die Ihre Community bewegen
- wie Sie mithilfe von Storytelling Geschichten finden und fesselnd erzählen
- wie Sie Content für unterschiedliche Medien und Kanäle produzieren – für Website, Social Media und Co.
- was Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit externen und internen Content Creatoren beachten müssen
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainer und Content-Marketing-Experten aus der Praxis
- Nachhaltige Wissensvermittlung am Arbeitsplatz oder im Home-Office
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit in die Praxis
- Besprechung individueller Fragestellungen
- Interaktiver Austausch innerhalb der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing und Content Marketing, aus Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb sowie aus Redaktion, Produkt- und Content-Management sowie alle, die als Content Creator Inspiration für ihre tägliche Arbeit suchen und ihre kreativen Fähigkeiten auf- und ausbauen möchten.
Infos anfordern

Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.