Social Media für Einsteiger

Akademie der Deutschen Medien, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
18 Juni, 2024 Details anzeigen
Preis
495 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
18 Juni, 2024 Details anzeigen
Preis
495 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Ab 495 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

Social Media für Einsteiger

Eine Einführung

Social Media sind ein Raum quasi unbegrenzter Möglichkeiten: durch sie kann man mit anderen in Kontakt bleiben, sich über aktuelle Themen austauschen, neue Leute kennenlernen und eigene Inhalte und Meinungen mit einer größeren Öffentlichkeit teilen. Sie werden zu Information- und Unterhaltungszwecken genutzt, und stellen zudem eine Plattform für erfolgreiche Selbstvermarktung und effizientes Networking dar. Auch für Unternehmen bieten soziale Medien zahlreiche Vorteile: Sie ermöglichen eine enge Beziehung zu den eigenen Zielgruppen und (potenziellen) Kunden aufzubauen, Einblicke in deren Bedürfnisse und Vorlieben zu erhalten und leichter mit ihnen zu kommunizieren. Und: soziale Netzwerke bieten neue Ansätze für Vermarktung, E-Commerce und Kundenbindung, die die Bekanntheit der eigenen Marke, Angebote und Produkte erhöhen und so Umsätze steigern können.

Wollen auch Sie Social Media für sich bzw. Ihre Organisation nutzen, wissen aber nicht, wie Ihnen ein Einstieg gelingen kann? Genau hier setzt unser eintägiger Crashkurs an und gibt Antwort auf die folgenden Fragen: Wie funktionieren Social Media eigentlich, und was ist der Unterschied zu klassischen Medien und Werbeformen? Welche Grundbegriffe sollten Sie kennen – wie etwa Storys, Hashtags und Feeds? Wie können Sie soziale Medien erfolgreich für Ihr Vorhaben nutzen? Welche Plattform ist dafür die richtige? Und was gilt es grundsätzlich bei der Nutzung von sozialen Medien zu beachten?

Unser Online-Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen, die Sie für einen gelungenen Einstieg in Social Media benötigen – ob als Privatnutzer oder Mitarbeitende in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder Institutionen.

Details zu Inhalt und Ablauf

Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

18 Juni, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Ziel des Seminars

Dieses Seminar vermittelt Ihnen eine kompakte Einführung in die Nutzung von Social Media als Kommunikations- und Marketingtool. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen kennen und erhalten einen Überblick über die zentralen Social-Media-Plattformen und ihre Nutzungsweisen. Sie erfahren, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Ziele und Ihre Zielgruppen relevant sind, und wie Sie das passende Format für Ihre Inhalte wählen. Neben hilfreichen Apps und Tools, die Ihnen vorgestellt werden, erhalten Sie zudem die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen, und bekommen Hilfestellungen bei Ihren ersten Schritten in Social Media. So können Sie im Anschluss an dieses Seminar direkt in Social Media einsteigen und Ihr erworbenes Know-how anwenden.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • welche Bedeutung Social Media haben und welche aktuellen Entwicklungen Sie kennen müssen
  • wie Sie einen unkomplizierten Einstieg in den Bereich Social-Media schaffen
  • welche Funktionen und Besonderheiten die wichtigsten Social-Media-Plattformen haben
  • was Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn und YouTube auszeichnet
  • welche Social-Media-Kanäle für Ihre Ziele bzw. die Ihres Unternehmens relevant sind

Nutzen & Mehrwert

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainerin und Social Media-Expertin aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Aufbau & Organisation

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen, öffentlichen Einrichtungen, Industrie, (Einzel)Handel, Verbänden und Institutionen, v.a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR, und Kommunikation, Freiberufliche und Selbstständige. Alle die keine bzw. wenige Vorkenntnisse im Bereich Social Media besitzen, diese weiter ausbauen und für ihr Online-Marketing oder die Unternehmenskommunikation nutzen möchten.

Hinweis: Der Kurs ist besonders für Anfänger mit wenig bzw. keinem Social Media-Vorwissen geeignet. Ziel ist es, auch Neueinsteigern kompakt und praxisnah anwendbares Know-how zu vermitteln.

Für Interessenten, die sich einen fundierten und umfassenderen Überblick über die wichtigsten Themen rund um Social Media verschaffen wollen, empfehlen wir unseren dreitägigen Zertifikatskurs Social Media Manager. Für erfahrene Social-Media-Manager empfehlen wir unsere Aufbau- und Spezialthemen, die Sie auf unserer Website unter dem Themenbereich Social Media finden.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Social Media für Einsteiger zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Akademie der Deutschen Medien
Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...

Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige