Beschreibung
Betrieblicher Datenschutzbeauftragter (IHK)
Ziel
Um die Position eines Datenschutzbeauftragten im Unternehmen zu bekleiden und die Aufgaben verantwortungsvoll umsetzen zu können, benötigt der Datenschutzbeauftragte ein solides rechtliches und technisches Datenschutz-Grundlagenwissen. Der vorliegende Zertifikatslehrgang vermittelt diese nach Art. 37 Abs. 5 EU-DSGVO erforderlichen Kenntnisse. Er richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, die vor allem in der Zusammenarbeit mit größeren Unternehmen ihre Datenschutzkonformität nachweisen müssen.Das bundeseinheitliche Trainingskonzept qualifiziert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den Datenschutz in ihrem Unternehmen professionell umzusetzen, und macht sie fit für den Start in der ggf. auch neuen Rolle als betrieblicher Datenschutzbeauftragter.
Die Voraussetzungen für die Vergabe des Zertifikats sind eine regelmäßige Teilnahme (mind. 80 Prozent) und das Bestehen eines lehrgangsinternen Tests.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Inhalte / Module
Grundlagen des Datenschutzes
Datenschutzrecht
Organisation von Datenschutz und Datensicherheit
IT-Sicherheit und technisch-organisatorischer Datenschutz
Praxishinweise für den Start als Datenschutzbeauftragter
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Videopräsentation
Infos anfordern

Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Märkische Straße 120
44141 Dortmund
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Die IHK zu Dortmund ist die Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft in den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna. Sie betreut rund 55.000 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen. Im Bereich der Beruflichen Bildung informiert sie in allen...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige