kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Interviews professionell führen und schreiben – Von der Terminanfrage bis zur Druckversion

Akademie der Deutschen Medien
Starttermine
München
19.05.2020  
595 EUR
12.11.2020  
595 EUR

Beschreibung

Interviews professionell führen und schreiben – Von der Terminanfrage bis zur Druckversion

Das Interview zählt zu den beliebtesten und gleichzeitig anspruchsvollsten journalistischen Gattungen. Es informiert, unterhält, zeichnet ein persönliches Bild des Befragten und fasziniert, weil es den Leser unmittelbar an einem Gespräch teilhaben lässt. Kein anderes Genre stellt aber derart hohe Anforderungen an den Fragensteller. Im Interview muss ein genau festgelegter, oft zu knapp bemessener Zeitrahmen optimal genutzt werden.
Eine zweite Chance gibt es meist nicht. Neben sprachlichem Geschick und Schlagfertigkeit muss der Interviewer psychologische Standhaftigkeit und vor allem Einfühlungsvermögen mitbringen. Um schließlich ein überzeugendes Gesprächsergebnis zu liefern, ist zudem eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung nötig. Denn nur wer genug über seinen Interviewpartner weiß, stellt die richtigen Fragen. Und nur ein gekonnt redigiertes Gespräch wird vom Leser als authentisch, informativ und mitreißend empfunden.

Im Seminar »Interviews professionell führen und schreiben« erfahren Sie ...



  • wie Sie ein Interview umsichtig planen, vorbereiten und organisieren

  • wie Sie eine angenehme Gesprächssituation schaffen und souverän interessante Fragen stellen

  • wie Sie mit schwierigen Interviewsituationen und Störfällen umgehen

  • wie Sie vom gesprochenen Wort zum geschriebenen Interview kommen, das die Leser fesselt

  • wie und warum Interviews als Marketingtool und in den digitalen Kanälen funktionieren


Ziel des Seminars »Interviews professionell führen und schreiben«


Das Seminar vermittelt die nötigen Techniken und Kenntnisse rund um den professionellen Umgang mit Interviews: Von der Planung und Organisation über die Gesprächsführung und Autorisierung bis hin zur Erstellung der Druckfassung und deren Vermarktung in Agenturmeldungen sowie die Aufbereitung für Online-Medien.

Themen des Seminars


Interviewplanung



  • Ziel, Inhalt, Thema und Gesprächssituation vorbereiten


Interviewsituationen



  • Per Telefon, per E-Mail, in großer Runde


Fragearten und -techniken für Schweiger, Vielredner oder Nerds



  • Welches Vorgehen bei welchem Interviewpartner Erfolg hat


Interviews in Extremsituationen



  • Umgang mit schwierigen Interviewpartnern, Ablenkungen und weiteren Störfällen


Nonverbale Kommunikation



  • Was Gestik & Mimik über den Gesprächspartner verraten – und wie der Interviewer beides selbst für sich einsetzen kann


Vom Gesprochenen zum Gedruckten



  • Interviews transkribieren, redigieren und autorisieren


Werbewirkung durch gute Gespräche



  • Interviews als Marketingtool für das eigene Medium


Das Interview im Fachmedium, in der Kundenzeitschrift & Co.


Interviews digital



  • Unterschiede zu Print, Ergänzungen und Besonderheiten


Methoden im Seminar


Theorievortrag, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen, Übungen
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Textbeispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »Interviews professionell führen und schreiben«


Mitarbeiter aus den Bereichen Corporate Publishing, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie Redakteure und Journalisten, die spannende Interviews führen und vermarkten wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren



  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien

  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis

  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit

  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl

  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe des Seminars »Interviews professionell führen und schreiben«

Mitarbeiter aus den Bereichen Corporate Publishing, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie Redakteure und Journalisten, die spannende Interviews führen und vermarkten wollen.

Kosten

Die Kosten für die Teilnahme an der Weiterbildung betragen 595 € (MwSt. befreit)

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Interviews professionell führen und schreiben – Von der Terminanfrage bis zur Druckversion zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

 Telefonnummer anzeigen

Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...


Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.
Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”Interviews professionell führen und schreiben – Von der Terminanfrage bis zur Druckversion” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:


Schreiben Sie die erste Bewertung!

Quiz: Welche Weiterbildungsart passt zu mir?

Über kursfinder.de

kursfinder unterstützt Sie dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Filtern Sie 20.000 Seminare, Schulungen und weiterbildende Studiengänge nach Ihren Bedürfnissen und lassen Sie sich unverbindlich von unseren Bildungspartnern beraten. Mehr über kursfinder erfahren Sie hier.