Storytelling in Social Media

Akademie der Deutschen Medien, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
13 November, 2023 Details anzeigen
Preis
1.195 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
13 November, 2023 Details anzeigen
Preis
1.195 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Ab 1.195 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

Storytelling in Social Media

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Likes, Shares, Views – Ihr Social Media-Content soll viral gehen? Schon an Storytelling gedacht? Egal, ob Sie Produkte, Projekte und Dienstleistungen vermarkten oder über zufriedene Kunden und Mitarbeiter*innen berichten wollen – als Geschichten erzählt, bleiben Ihre Informationen und Botschaften einfacher im Gedächtnis und werden häufiger geteilt. Gerade auf Instagram, TikTok und LinkedIn sind gut erzählte Storys einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, um die eigenen Zielgruppen auf sich aufmerksam zu machen und langfristig an sich zu binden. Wie das funktioniert? Von Interviews über Bilderserien bis hin zu Video-Clips und Live-Storys: Der Unterhaltungsfaktor von multimedial erzählten Geschichten ist gerade in Social Media unschlagbar. Informatives und user-freundliches Storytelling sorgt hier nicht nur für mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Viralität – es macht aus Interessenten eine loyale Community.

Doch wie erarbeiten Sie eine klare Kernbotschaft, die Sie über verschiedene multimediale Formate und auf den unterschiedlichen Plattformen ausspielen können? Business Storytelling, Change Storytelling oder Purpose Storytelling: Wie entwickeln Sie ein erfolgreiches Narrativ für Ihre Social Media-Storys? Wir werden aus Ihren Unternehmensthemen, Zahlen und Fakten spannende Geschichten? Wie entwickeln Sie eine spannende Heldenreise und Dramaturgie? Wie setzen Sie Ihr Konzept in Posts und Beiträgen ansprechend um? Wie können Sie Ihre Story visuell attraktiv gestalten – ob in Bildern oder Videos? Was macht Ihren Content „shareable“ und teilbar? Und wie können Sie den Content Ihrer User optimal einbinden, für mehr Interaktivität sorgen und eine echte Community aufbauen?

Details zu Inhalt und Ablauf

Live-Online-Training: Tag 1 bis 3 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

13 November, 2023

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

In diesem Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • was die Erfolgsfaktoren starker multimedialer Geschichten sind
  • wie Sie einzigartige Storys auf Social Media gestalten und erzählen
  • wie Sie starke Botschaften entwickeln, die bei Ihrer Zielgruppe ankommen
  • welche multimedialen Formate sich für Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn & Co. eignen
  • wie Ihr multimediales Storytelling die User Journey beeinflusst und lenken kann
  • welche Apps, Tools und Methoden Ihr digitales Storytelling aufs nächste Level bringen

Ziel des Zertifikatskurses

Das Seminar bildet Sie zum Experten für Storytelling in Social Media aus. Es vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden und Tools, um ein starkes multimediales Storytelling für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation zu entwickeln und auszubauen. Sie erfahren, wie Sie Storytelling nutzen können, um Ihre Botschaften den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen anzupassen und sie multimedial für die unterschiedlichen digitalen Plattformen von Instagram, Facebook, YouTube und TikTok bis hin zu LinkedIn bestmöglich aufzubereiten.

Nutzen & Mehrwert

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Social Media- und Storytelling-Expertin aus der Praxis
  • Nachhaltige Wissensvermittlung am Arbeitsplatz oder im Home-Office
  • Direkte Umsetzbarkeit der Inhalte in die Praxis
  • Besprechung individueller Fragestellungen
  • Interaktiver Austausch innerhalb der Seminargruppe

Aufbau & Organisation

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Online Marketing Manager, Social Media Manager, Mitarbeiter*innen aus den Bereichen PR und Unternehmenskommunikation, Content Marketing und Corporate Media, Journalismus und Redaktion, aus Marketing und Vertrieb, Sales und E-Commerce sowie alle, die erfolgreiches Storytelling auf unterschiedlichen Social Media-Plattformen für ihre Unternehmen umsetzen möchten.

Hinweis: Der Zertifikatskurs vermittelt, wie Sie multimediales Storytelling über die verschiedenen Social Media-Kanäle hinweg entwickeln und ausbauen. Für eine erfolgreiche Teilnahme an unserem Online-Training sollten Sie daher bereits über ein grundlegendes Verständnis für die Social Media-Plattformen und ihre Nutzung im Business-Kontext verfügen. Bitte beachten Sie, dass der Kurs nicht zeigt, wie Sie einzelne Posts für die unterschiedlichen Social Media-Kanäle erstellen. Hierfür empfehlen wir unsere Aufbau- und Spezialthemen, die Sie auf unserer Website unter dem Themenbereich „Social Media“ finden.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Nach Abschluss des Intensivkurses erhalten Sie ein Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Storytelling in Social Media zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Akademie der Deutschen Medien
Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...

Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige