Beschreibung

Warum Multichannel Marketing?
Kunden sind heutzutage gern als Channel Hopper unterwegs – das heißt, sie informieren sich auf verschiedenen Kommunikationskanälen über Produkte und konsumieren über unterschiedliche Kanäle. Für Sie bedeutet dies, dass Sie Wege finden müssen, Ihre Zielgruppen über die gesamte Customer Journey erfolgreich anzusprechen und alle Kanäle – im Sinne der Customer Experience – optimal aufeinander abzustimmen.
Was leistet Multichannel Marketing?
Was ist für Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Marketingerfolg wichtig und womit kann ich das erreichen? Die aktuelle Antwort von vielen erfolgreichen Unternehmen: Multichannel Marketing! Doch was bedeutet Multichannel–Marketing? Was sind Vorteile im Vergleich zum herkömmlichen Marketing? Was sind passende Marketing– und Kommunikations–Maßnahmen, die aus den Multichannel–Strategien abgeleitet und bei den Zielgruppen erfolgreich eingesetzt werden können? Letztendlich steht die abgestimmte Orchestrierung und Optimierung aller Kommunikationskanäle – digital und analog – im Mittelpunkt dieses IHK–Zertifikatslehrgangs. Unser Lehrgang führt Sie in die Planung, Gestaltung, Realisation und Kontrolle von Multichannel–Kampagnen für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte ein. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen – neben der Theorie – viele anwendbare Praxistipps und geben Ihnen einen Ausblick über aktuelle Entwicklungen.
Was bringt Multichannel Marketing?
Multichannel Marketing erhöht nachweislich die Umsatzerlöse durch die gleichzeitige Nutzung verschiedener Vertriebs– und Kommunikationswege. Konsumenten, die über unterschiedliche Kanäle im Austausch mit Marken stehen, fühlen eine größere Markenverbundenheit und konsumieren diese häufiger. Überwiegend sind sie auch affiner gegenüber Cross– und Upselling–Angeboten.
Kommende Starttermine
Zielgruppe / Voraussetzungen
Bitte bringen Sie ein Notebook mit. Sie benötigen es in erster Linie für Recherchearbeiten und die Erstellung einer Präsentation.
Ihr Nutzen
Sie planen, konzeptionieren, organisieren und betreuen Multichannel–Marketing–Kampagnen und können diese erfolgreich umsetzen oder externe Dienstleister entsprechend briefen.
Inhalt
- Multichannel Marketing: Einführung und Definitionen
- Grundlagen des Multichannel Marketings
- Kampagnenbeispiele aus der Praxis
- Multichannel–Strategien und organisatorische Grundlagen in Unternehmen
- Owned–, Earned–, Paid–Media und Content – Definition und Kosten
- Transmediales
Storytelling - Inhalte und Module eines Multichannel–Konzeptes
- Customer Journey und Funnel Marketing
- Ziele, Zielgruppen, KPI's
- Funktion und Entwicklung einer multichannel Leitidee
- Online–multichannel–Bereiche
- Die Homepage/Landingpage
(WWW) - Suchmaschinenmarketing
- Organisch/SEO
- Generisch/SEA
- Google AdWords Anzeigen
- Online–Werbung/Bannermarketing
- Videomarketing (YouTube)
- Affiliate Marketing
- E–Mail Marketing
- Online PR
- App Marketing
- Influencer Marketing
- Social Media Marketing
- Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter,TikTok etc.
- Social Media Trends
- Exkurs: Rechtliche
Rahmenbedingungen für Multichannel Marketing - Offline–Multichannel–Bereiche
- Print, TV, Kino, Radio
- Direktmarketing
- Events
- Sonderfall 1: Location Based Marketing
- Sonderfall 2: Native Advertising
- Sonderfall 3: Virtual und Augmented
Reality - Multichannel–Marketing–Portfolio–Optimierung – Prämissen, Variablen, Restriktionen
- Entwicklung und Implementierung von Kontrollmechanismen (Key Performance Indikatoren)
- SMART oder nicht SMART? KPI's für Offline–Maßnahmen
- Multichannel–Dashboard–Entwicklung, Einsatz und
Kontrolle - Zeit– und Budgetplanung
Kurszeiten
09:00 – 17:00 Uhr (4. – 8.9.2023) | Abschlusspräsentation 8.9.2023 (13:00 – 17:00 Uhr)
Abschlussqualifikation / Zertifikat
IHK-Zertifikat
Kostenzusatz
Infos anfordern

Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung
Hier gibt's Kurse mit IHK-Abschluss & IHK-Zertifikat oder IHK-Seminare. HKBiS – der Bildungs-Service der Handelskammer Hamburg. Du willst Karriere machen und suchst nach einem Abschluss der Höheren Berufsbildung? Dann bist Du bei uns richtig! Unsere Kurse der Höheren Berufsbildung bereiten...