
Beschreibung
Umsatz, Umsatz, Umsatz
"Wir brauchen mehr Vertrieb." Brechen die Umsätze weg oder läuft eine Produkteinführung nicht wie erwartet, geht der erste Blick in Richtung Vertrieb. In keinem Bereich sind Sie so eng mit dem Unternehmenserfolg verknüpft wie im Vertrieb. Machen Sie im Vertrieb einen guten Job, stimmen die Zahlen! Ihre Leistungen bestätigen sich sofort messbar in der Anzahl von Neukunden, der Kundenzufriedenheit und dem Gesamtvolumen getätigter Abschlüsse: dem Umsatz.
Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen
"Für Vertrieb ist man geboren oder halt nicht." Das wäre zu einfach. Professionellen Vertrieb müssen – und können Sie sehr gut erlernen. Erfolgreiche Vertriebsarbeit beginnt mit einer gewissen Haltung und einem Selbstverständnis zur Kundenorientierung und zur Abschlussorientierung. Fundierte Kenntnisse über Produkt, Marktgeschehen, Kundenbedürfnisse und Sicherheit in BWL– und Rechtsfragen runden Ihr Profil als kompetenter Geschäftspartner ab. Kommunikations– und Verhandlungstechniken dienen Ihnen im Vertrieb und Verkauf als wirkungsvolle Werkzeuge.
Kunden gewinnen, Kunden pflegen, Kunden binden
Moderner Vertrieb findet auf Augenhöhe statt – fern ab von längst überholten Verkaufstaktiken oder Überredungskünsten. Ihre Kunden sind heute bestens über Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens sowie die Ihrer Mitbewerber informiert. Es geht eher darum, mit Ihren Kunden auszuloten, worin das Win–win–Geschäft liegt. Ziel ist der Aufbau und die Pflege langfristiger Geschäftsbeziehungen über Vertrauen und gemeinsame Erfolge. Ihre Kunden können sich bei Ihnen richtig gut aufgehoben fühlen.
Digitale Transformation im Vertrieb
Businessnetwork Plattformen, CRM–Systeme und weitere digitale Tools ermöglichen Ihnen, viele Vertriebsprozesse wesentlich effektiver zu gestalten. Wagen Sie einen Blick in die Möglichkeiten der Digitalisierung im Vertrieb.
Attraktive Jobs in Aussicht
Im Vertrieb warten vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben auf Sie. Die Gehälter sind entsprechend hoch. 10–15 Prozent vom Gehalt sind in dieser Branche oftmals erfolgsabhängig. Sie benötigen neben einer guten Portion Ehrgeiz ein extrem gutes Zeit– und Selbstmanagement.
Das können Sie erwarten:
Der IHK–Zertifikatslehrgang bereitet Sie intensiv auf Ihre Aufgaben in Vertrieb und Verkauf vor. Als Mitarbeiter mit ersten Vertriebserfahrungen, als Neu– und Quereinsteiger im Innen– oder Außendienst erwerben Sie fundiertes Vertriebswissen. Sie üben sich in der professionellen Kundenkommunikation und lernen psychologische Hintergründe verstehen. Der Lehrgang ist sowohl für den technischen Vertrieb geeignet als auch für den Consumer– und Dienstleistungsbereich. Wertvolle Tipps und Hinweise unserer Vertriebsexperten geben Ihnen das nötige Rüstzeug und nehmen Ihnen die vielleicht noch vorhandene Scheu vorm Kunden.
Ihr Nutzen
Sicherheit, Struktur, Motivation, Erfolg, Spaß und Leichtigkeit für Vertrieb und Verkauf. Bestens vorbereitet! Mit Kommunikationsstärke und ausgeprägtem Gespür für die Bedürfnisse Ihrer Kunden bauen Sie selbstbewusst und kompetent langfristige Geschäftsbeziehungen auf. Gute Umsätze inklusive!
Inhalt
- Vertriebsstruktur, Organisation und Prozesse kennen
- Aufgaben und Anforderungen im Vertrieb
- Vertriebsformen und Vertriebsorgane
- Aufbau– und Ablauforganisation im Vertrieb
- Modernes Zeit– und Selbstmanagement im Vertrieb einsetzen
- Potential–Check,
Zeitdiebe - "Typgerechtes" Selbstmanagement: Arbeits– und Lebensstil
- Tages–, Wochen– und Monatsplanung
- Ziel– und Aufgabenmanagement: Definition, Realisation und Kontrolle
- Informationsmanagement: Wiedervorlage, Outlook, E–Mail und Co.
- Verhaltensphänomene ändern wie Aufschieberitis,
"Ja"–Sagen - Produkt– und Dienstleistungslösungen kommunizieren
- Eigenschaften, Nutzen, USP
- Komplexität, Solution Selling
- Markt, Mitbewerber und Kunden analysieren
- Markttrends und –entwicklung
- Kundenarten, –verhalten,
–segmentierung - Standort– und Wettbewerbsanalyse
- Rechtliche Grundlagen im Vertrieb überblicken
- Vertriebsrelevante Aspekte aus Handelsrecht, Vertragsrecht und AGB´s
- Sachmängelrechte und Garantien
- Produkthaftungsgesetz
- Compliance–Regeln für
Kundenbesuche - Leadgenerierung online/offline
- Business–Netzwerke und Social Selling
- Anlässe für Kontaktaufnahmen finden
- Neukundenakquise
- Kommunikation, Verkaufstraining und Kundenbindung
- Phasen des Kundengesprächs
- Gesprächsführung, souverän und authentisch
- Psychologische Aspekte
- Kommunikations– und Abschlusstechniken
- CRM und Digitalisierung
- Auswahl, Umgang mit dem CRM–System
- Customer Lifetime Value
- Vertriebsprozesse digitalisieren, Ausblick
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen im Vertrieb kennen
- Vertriebsziele, Vertriebsstrategie und Maßnahmen
- Vertriebskennzahlen
- Budget–Methoden und Vertriebskostenplan
- Exkurs: Vertriebsprovision
- Repetitorium und Abschlusspräsentation
- Präsentieren der
individuell erstellten Abschlussarbeiten innerhalb des Teilnehmerkreises - Offene Fragen, konstruktives Feedback und Erfahrungsaustausch
Kurszeiten
09:00 – 17:00 Uhr (6. – 10.11.2023, 27.11.2023) | 09:00 – 14:00 Uhr (6.1.2024) | Abschlusspräsentation 6.1.2024 (09:00 – 14:00 Uhr) | Bis zu 20 % der Stunden können durch uns als reines Live–Online oder Präsenztraining durchgeführt werden. Vollzeitwochen finden immer in Präsenz statt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
IHK-Zertifikat
Kostenzusatz
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HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH
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Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung
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