Design Thinking im Prozessmanagement

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, in München (+2 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
17 Juni, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.773,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
17 Juni, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.773,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Design Thinking im Prozessmanagement

Ziel

Design Thinking und Prozessmanagement


  • Grundprinzipien des Design Thinkings.
  • Faktor Mensch und Kundenzentrierung.
  • End-to-End-Betrachtung und kundennahe Prozesse.

Double Diamond: Das Design-Thinking-Vorgehensmodell


  • Das Vorgehensmodell des Double Diamond kennenlernen.
  • Die drei Phasen: Von der Erkundung bis zur Lösung.
  • Inspiration: Verstehen & Beobachten.
  • Ideation: Sichtweise definieren & Ideen entwickeln.
  • Validation: Prototyping & Testen.

Inspiration: Zum:Zur Kundenversteher:in werden


  • Den Kunden beobachten und besser verstehen.
  • Empathie zum Kunden aufbauen.

Ideation: Kreative Prozessideen


  • Das Kundenproblem synthetisieren und eigene Sichtweise definieren.
  • Kreativ Prozessideen entwickeln.

Validation: Prozesse auf die Probe stellen


  • Prozessideen einfach prototypisch gestalten.
  • Prozessideen ziel- und kundenorientiert testen.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

17 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf

17 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

Inhalte / Module

  • Sie lernen Design Thinking als systematische Herangehensweise im Rahmen einer Fallstudie von Anfang bis Ende kennen und anzuwenden. Dabei durchlaufen Sie die einzelnen Phasen des Design Thinking-Prozesses, nutzen die dazugehörigen Methoden und erarbeiten eigene Prozessprototypen.
  • Sie wissen, warum Kundenzentrierung auch im Prozessmanagement für den Unternehmenserfolg relevant ist.
  • Sie können sich in Ihre Kund:innen hineinversetzen und verstehen deren Wünsche, Bedürfnisse und Herausforderungen.
  • Sie erlernen Methoden zur kreativen Entwicklung von Prozessideen.
  • Sie entwickeln Prozessprototypen und testen diese kundenorientiert.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Prozessmanager:innen, Prozessverantwortliche und Prozessberater:innen, Fach- und Führungskräfte mit Prozessverantwortung, Process Owner und Business Analyst:innen, welche ihre Prozesse kundenzentriert verbessern möchten oder neue Prozesse mit Kundenfokus entwickeln wollen.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Design Thinking im Prozessmanagement zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzingerstraße 9
79111 Freiburg

Haufe Akademie

Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...

Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige